Hovawarte "von Buhilo"

Meine Gedanken zur Zucht

 

Hovawarte sind für mich wunderschöne, kraftvolle, natürliche Hunde.

Sie sind neugierig und temperamentvoll, verspielt und zeitweise sehr ernsthaft.  Diese Mischung aus einer imponierenden äußeren Erscheinung und einem sensiblen Wesen finde ich sehr anziehend bei unseren Hunden.

 

Darüber hinaus sind sie liebenswerte, freundliche, fröhliche, spielfreudige, an allem interessierte und instinktsichere Hunde die gerne mit uns Menschen zusammen sind und viele unserer Hobbies mitmachen.

 

Ihr tolles Wesen hat mich bestärkt Phinja in der Zucht einzusetzen. Nachdem sie die Zuchtvoraussetzungen mit Bravur bestanden hat und die erforderlichen gesundheitlichen Voraussetzungen mitbringt habe ich sorgfältig den passenden Deckrüden ausgewählt.

 

Dabei sind mir folgende Zuchtziele besonders wichtig:

  • Gesundheit,
  • ein sicheres Wesen und gute Nerven,
  • Temperament und Neugierde.

So gerüstet können unsere Hovawarte ihren Platz im Rudel finden und ihre Aufgabe als Partner des Menschen erfüllen.

 

 

Warum züchten unter den Vorgaben eines Rassezuchtvereins?

Mein Zuchtverein, der Rassezuchtverein für Hovawarthunde e.V. ist der größte und älteste Zuchtverein für Hovawarte in Deutschland

Dies bedeutet u.a. es werden hier eine große Menge an zuchtrelevanten Daten über Hovawarte und die einzelnen Zuchtlinien gesammelt.

 

Die Zucht im Zuchtverein stellt sicher, dass bestimmte Qualitätsstandards aufrecht erhalten werden, also dass ein Hovawart auch in 20 Jahren noch aussieht wie ein Hovawart und auch  vom Wesen her ein Hovawart ist.

 

Darum gibt es in den Zuchtvoraussetzungen die Anforderung der Zuchtprüfungen, bei welchen der Hund sowohl in seinem Erscheinungsbild als auch im Wesen überprüft wird, diese sind:

  • Jugendbeurteilung im Alter bis zu 24 Monaten
  • Zuchttauglichkeitsprüfung ab einem Alter von 20 Monate

Folgende Gesundheitsuntersuchungen mit entsprechendem Ergebnis sind Pflicht:

  • HD-freie Hüfte
  • Augenuntersuchung

Damit das Aussehen auch passt ist eine Ausstellung in der Erwachsenenklasse mit der Bewertung mindestens "gut" ebenfalls notwendig.